Videosprechstunde

Ab sofort können Sie auch eine  Videosprechstunde buchen.

Die Videosprechstunde kann eine normale Konsultation in meiner Praxis ersetzen.

Seit kurzem ist es mir  im Rahmen einer Videosprechstunde erlaubt, Rezepte, Überweisungen, Krankschreibungen etc. zu erstellen, ohne das Sie dafür in die Praxis kommen müssen.

Es ist dann auch nicht mehr nötig, daß Sie Ihre Versichertenkarte in der Praxis einlesen lassen.

Gilt das Angebot nur für Privatpatienten oder auch für gesetzliche Krankenversicherte?

Das Angebot gilt für alle Patienten unabhängig vom Versichertenstatus.

Was kostet der Service?

Der Service ist für Patienten kostenlos.

Die Gebühren werden von den privaten oder gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Gilt das Angebot auch für Neupatienten?

Das Angebot ist nicht beschränkt und gilt auch für bisher nicht bekannte Patienten aus anderen Bundesländern.

Welche Krankheitsbilder können im Rahmen einer Videosprechstunde behandelt werden?

Im Vordergund stehen einfache Erkrankungen , die eine Krankschreibung erforden.

Aber auch chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen, für die Folgerezepte notwendig sind.

Auch viele psychische Erkrankungen können so behandelt werden.

Generell steht aber weiterhin die ärztliche Sorgfalt an erster Stelle.

Falls sich bei einer Beratung die Notwendigkeit einer körperlichen Untersuchung ergibt, erhalten Sie einen entsprechenden Termin.

Wie funktioniert die Telefonsprechstunde?

Der Ablauf  ist durch gesetzliche Vorgabe geregelt.

Bei der erstmaligen Inanspruchnahme der Videosprechstunde ist es erforderlich, das Sie eine Einverständniserklärung in schriftlicher Form abgeben.

Dazu laden Sie folgende Datei herunter.

Aufklärung Patientensprechstunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB

Wenn  Sie einverstanden sind, unterschreiben Sie die Erklärung.

Sie können dies digital mit dem Acrobat Reader machen oder Sie drucken das Dokument aus, unterschreiben es, und fotografieren das unterschriebene Dokument mit Ihrem Smartphone, damit Sie es bei der Videosprechstunde hochladen können.

Ebenfalls müssen Sie beide Seiten Ihre Krankenversicherungskarte (Gesetzlich Versicherte) fotografieren.

Die eigentliche Videosprechstunde findet dann am vereinbarten Termin statt.

Ich sende Ihnen nach Ihrer Buchung einen Code zu, den Sie für den Log-In benötigen.

Unter dem Link von viomedi können Sie prüfen, ob Ihr Telefon oder Ihr Computer geeignet sind.

www.viomedi.de

Da es ich um die Implentierung einer neuen Technologie handelt, bitte ich Sie  um Geduld und Verständnis, wenn nicht alles sofort klappt.