Auf dieser Seite möchte Ich Ihnen eine biografischen Einblick geben.
Dabei werden Sie sehen, daß auch ich ein Problem mit Übergewicht habe. 
Ich habe es aber im Griff und kann Ihnen sagen: Es geht und es lohnt sich.
Als Jugendlicher war ich immer ein guter Esser und wurde während der Pubertät zunehmend dicker.Als ich in
Hamburg mein Studium aufnahm, wog ich ca. 93 kg und nach Abschluß des Studium ca. 105 kg.

Ich kann nicht sagen, daß ich ein depressiver Mensch in dieser Zeit war, aber ich habe erhebliche Probleme mit meiner körperlichen Selbstwahrnehmung gehabt.

Dies ist mir heute erst richtig bewußt. 

Fotos von mir, lehnte ich ab.

Kleidung kaufen war mir genauso ein Graus, wie der Anblick im Spiegel.

All das habe ich langsam lernen müssen.

1999 reiste ich mit einem Freund nach New York und besuchte an einem strahlendem Sonnentag den Central Park.

Es war eine tolle Atmosphäre dort. Lauter Menschen, die den schönen Tag genossen. 

Allerdings war ich den Anblick so vieler übergewichtiger Menschen nicht gewöhnt.

Amerika hatte die Adipositasepidemie schon etwas früher.

Ich wunderte mich über die großen Picknickkörbe, die diese Menschen in den Park brachten.

Gleichzeitig stellten sich aber sehr selbstverliebte Menschen in engen Shirts dar und zeigten Ihre durchtrainierten Körper beim Inlineskaten.

Dieser Kontrast und die entspannte Stimmung brachten mich zu der Frage:

Wer bestimmt, ob ich dick oder dünn bin, wenn nicht ich selbst?

Mir wurde bewußt, das ich mein Leben ändern wollte.

Der Entschluß war schnell gefasst und ich begann abzunehmen.

Ich habe also 25 kg abgenommen und halte dies Gewicht seit nunmehr 17Jahren. 

Nach Abschluß meines Medizinstudiums und der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, habe ich mich nun auch beruflich dem Problem des Übergewichts zugewandt.

In meiner Praxis widme ich mich der Behandlung des Übergewichts und der Folgeerkrankungen.

Sie werden sehen. 

Meine Erfahrungen werden auch Ihnen helfen, Ihr Problem in den Begriff zu bekommen.

 

Biografie

Dr. med. Jürgen Kolbeck

geb. 19.5.1964

1983                Abitur Gymnasium Lohne i/Oldenburg

1983-1984      Zivildienst Marienhospital Vechta

1985-1994      Studium der Medizin an der Universität Hamburg 

1995-2004      Innere Medizin AK Wandsbek Prof. Sill

2003                Promotion

2001-2003      Master in Health Care Management FH Lübeck

2004-               Niederlassung in eigener Praxisgemeinschaft mit Ulrike Steurer (ab 2011 zusätzlich mit Birgit Schack)

2004-               Akademische Lehrpraxis der Universität Hamburg

2007                Zusatzbezeichung Ernährungsmedizin

2016               Austritt aus der Praxisgemeinschaft und Neugründung einer Praxis an selber Stelle

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin

Deutsche Adipositasgesellschaft